top of page
Menü Button

Digitale Produkte: "Der Rudelreport"

Hier finden Sie alle erhältlichen digitalen Produkte mit den dazugehörigen Informationen.

Wenn Sie eine der Dateien erwerben möchten, klicken Sie einfach nur auf "Kauf auf Rechnung". Schicken Sie mir in der automatisch generierten Email einfach nur Ihre Rechnungsadresse und Sie erhalten das Produkt und die Rechnung innerhalb eines Arbeitstages per Email.

Cover.png

Digitales Produkt (pdf) via Downloadlink - 120 Seiten

Early Bird Angebot bis 31. Juli 2025:

2.500,00€, zzgl. 19% MWSt. (2.975,00€ brutto)

danach:

2.900,00€, zzgl. 19% MWSt. (3.451,00€ brutto)

25-04

Der Rudelreport 2025/2- Gesamtreport
zum Thema Krankenversicherung

Auf 120 Seiten erfahren Sie alles, was aktuell im Kontext von Krankenversicherungen für den Hund wichtig ist: Wie Hundehalter darüber denken, was ihnen bei diesem Thema wichtig ist, wie sie sich informieren und warum sie eine Krankenversicherung für den Hund abschließen – oder eben nicht. Relevante rationale und emotionale Aspekte entlang der gesamten Customer Journey sowie verschiedene Kunden- und Potenzialgruppen sind ebenfalls Bestandteil des ausführlichen Reports.

 

Testdesign & Stichprobe

Qualitative Vorstudie für einen ersten Überblick:

  • Online Desk Research

  • Sieben psychologische Einzelgespräche mit Hundehaltern (à 30 Minuten)

 

Testdesign und Stichprobe der Hauptstudie:

  • n=612 Hundehalter in Deutschland

  • Stichprobenrepräsentativität (die Merkmale entsprechen denen von Hundehaltern in Deutschland)

  • Onlinebefragung (ca. 10 Minuten)

 

Umfang:
Insgesamt 120 Folien inkl. Zusammenfassungen und Interpretationen

 

Inhalte

Allgemeines zu Halter und Hund

  • Soziodemografie der Halter (Alter, Geschlecht, Bildung, etc.)

  • Wohnsituation

  • Nutzung von Smart Devices & Apps (unabhängig von der Hundehaltung)

  • Merkmale der Hunde (Anzahl, Größe, Alter, etc..)

  • Gesundheitszustand und Tierarztbesuche

  • Emotionale Aspekte rund um Hundehaltung und Hundegesundheit

  • Aktueller "Spardruck" aufgrund makroökonomischer Einflüsse

 

Bedeutung und Relevanz von Hundekrankenversicherungen:

  • Allgemeines Interesse am Thema (Awareness)

  •  Informationsverhalten / -quellen zu Tierkrankenversicherungen

  • Spontane Wahrnehmung zum Thema "Hunde-KV"

  • Anforderungen an Tierkrankenversicherungen (Beitragsgestaltung, Service, Transparenz, Innovativität, u.v.m.)

  • Versicherungsstatus (+ Dauer und Beitragshöhe)

Einteilung in Potenzial- und Kundengruppen:
Auf Basis der Awareness, Informationsverhalten, Abschlussinteresse und Versicherungsstatus wurden insgesamt sechs Gruppen eingeteilt und ausführlich beschrieben.

Insights zu den Potenzial- und Kundengruppen:

  • Informationsverhalten

  • Touchpoints

  • Treiber und Barrieren bei der Entscheidung für oder gegen eine Versicherung (rational und emotional)

  • Abschlussimpuls

  • Aktueller Versicherer und dessen ausführliche Bewertung

  • Zufriedenheit mit den 10 am häufigsten genannten Versicherungen im Vergleich

  • Retention, Loyalty und Weiterempfehlung (früher sowie zukünftig)

  • Wechsel- und Kündigungsgründe

  • Informationen zum Vorversicherer

  • Emotionen nach einer Kündigung

  • + Darstellung statistischer Unterschiede zu ausgewählten Variablen zwischen relevanten Gruppen

  • Bonus: Ausgewählte Unterschiede zwischen Generation Z, Generation Y, Generation X und Boomern.

Beispielfolien 2

Einblicke

In der Galerie sehen Sie einige Beispielfolien, um einen Eindruck vom Rudelreport zu bekommen.

Rudelreport I Heimtiermarktforschung

1.650,00€, zzgl. 19% MWSt. (1.963,50€ brutto)

Digitales Produkt (pdf) via Email

120 Seiten

25-01

Der Rudelreport 2025/1 - Gesamtreport
Umfangreiche Insights in die Hundehaltung

Auf 120 Seiten erfahren Sie, wie Hundehalter in Deutschland ticken, worauf sie beim Kauf von Produkten für den Hund Wert legen, welche Bedürfnisse sie in Bezug auf den Hund haben, welche Kundensegmente es gibt, ob sich Generation Z von anderen Generationen unterscheidet, usw.

 

Testdesign und Stichprobe:

  • n=1.117 Hundehalter in Deutschland

  • Stichprobenrepräsentativität (die Merkmale entsprechen denen von Hundehaltern in Deutschland)

  • Onlinebefragung (20 Minuten)

 

Umfang:

Insgesamt 120 Folien inkl. Zusammenfassungen

 

Inhalte:

Allgemeines zu Halter & Hund

  • Soziodemografie der Halter (Alter, Geschlecht, Bildung, etc.)

  • Wohnsituation

  • Nutzung von Smart Devices & Apps (unabhängig von der Hundehaltung)

  • Merkmale der Hunde (Anzahl, Rasse, Alter, Geschlecht, etc.)

  • Eigenschaften der Hunde (Persönlichkeit und Verhalten)

  • Anforderungen an den Hund

  • Qualifikation und "Ausbildung" der Hunde

  • Hundeschulbesuche und bevorzugte Themen für Hundeschulkurse

  • Informationsverhalten (eingeschätzter Wissensstand, genutzte Quellen)

  • Schattenseiten der Hundehaltung: Worunter leiden die Halter am meisten?

 

Produktnutzung, Kauf und Kaufverhalten:

  • Kenntnis und Nutzung v.a. innovativer Produkte (Smart Devices & Apps) im Bereich Hundehaltung

  • Nutzung von Dienstleistungen & Versicherungen

  • Wichtige Produkteigenschaften

  • Emotionen beim und nach dem Kauf

  • Relevanz von Bio und Nachhaltigkeit

  • Einkaufstätten

  • Verwendete Futtermittelkategorien (z.B. Trockenfutter, Monoprotein, Barf, Zusätze, Bio, etc.)

  • Zahnpflege

  • Ausgaben und Bewertung der Kosten im Bereich Hundehaltung

  • Einsparpotenziale

 

Kundensegmente: Darstellung von drei mittels Clusteranalyse ermittelten Segmenten und ausführliche Beschreibung auf ca. 30 Folien.

 

Sonstiges / "Schmankerln"

Übersichtliche Darstellung von interessanten Themen auf je einer Folie, z.B.:

  • Charakterisik von Online-Käufern

  • Charakteristik von Käufern nachhaltiger Produkte

  • Charakteristik von Haltern, die eine Krankenversicherung haben

  • Mythen über Hunde 

  • Statistisch belegte Rassemerkmale von vier häufigen Rassen

  • Ausgewählte Ergebnisse für Boomer, Gen X, Gen Y und Gen Z im Appendix.

Bildschirmfoto 2025-04-06 um 10.10.55.png

1.197,00€, zzgl. 19% MWSt. (1,424,40€ brutto)

Digitales Produkt (pdf) via Email

87 Seiten

25-02

Rudelreport Special Edition - Produkte & Kauf

Dieser Report enthält ausgewählte Ergebnisse des Gesamtreports (Rudelreport 2025/1) zu den Themen Produkte und Kauf. Daneben gibt es viele weitere wertvolle Insights (s.u.).

Auf 87 Seiten erfahren Sie, worauf Hundehalter beim Kauf von Produkten für den Hund Wert legen, welche Bedürfnisse sie in Bezug auf Produkte und den Kauf haben, welche Kundensegmente es gibt, ob sich Generation Z von anderen Generationen unterscheidet, usw.

 

Testdesign und Stichprobe der Gesamtbefragung:

  • n=1.117 Hundehalter in Deutschland

  • Stichprobenrepräsentativität (die Merkmale entsprechen denen von Hundehaltern in Deutschland)

  • Onlinebefragung (20 Minuten)

 

Umfang:

Insgesamt 87 Folien (themenbezogene Auswahl aus dem Gesamtreport)..

 

Inhalte:

Allgemeines zu Halter & Hund

  • Soziodemografie der Halter (Alter, Geschlecht, Bildung, etc.)

  • Nutzung von Smart Devices & Apps (unabhängig von der Hundehaltung)

  • Merkmale der Hunde (Anzahl, Rasse, Alter, Geschlecht, etc.)

  • Informationsverhalten (eingeschätzter Wissensstand, genutzte Quellen)

  • Belastende Faktoren der Hundehaltung

 

Produktnutzung, Kauf und Kaufverhalten:

  • Kenntnis und Nutzung v.a. innovativer Produkte (Smart Devices & Apps) im Bereich Hundehaltung

  • Nutzung von Dienstleistungen & Versicherungen

  • Wichtige Produkteigenschaften sowie Emotionen beim und nach dem Kauf

  • Relevanz von Bio und Nachhaltigkeit

  • Einkaufstätten

  • Verwendete Futtermittelkategorien (z.B. Trockenfutter, Monoprotein, Barf, Zusätze, Bio, etc.)

  • Zahnpflege

  • Ausgaben und Bewertung der Kosten im Bereich Hundehaltung sowie Einsparpotenziale

 

Kundensegmente: Darstellung von drei mittels Clusteranalyse ermittelten Segmenten und ausführliche Beschreibung auf ca. 30 Folien.

 

Sonstiges:

  • Charakterisik von Online-Käufern

  • Charakteristik von Käufern nachhaltiger Produkte

  • Charakteristik von Haltern, die eine Krankenversicherunghaben

  • Ausgewählte Ergebnisse für Boomer, Gen X, Gen Y und Gen Z im Appendix

Bildschirmfoto 2025-04-06 um 10.10.46.png

327,73€, zzgl. 19% MWSt. (390,00€ brutto)

Digitales Produkt (pdf) via Email

29 Seiten

25-03

Rudelreport Special Edition - Hundetraining

Dieser Report enthält ausgewählte Ergebnisse des Gesamtreports (Rudelreport 2025/1) zu den Themen "Verhalten, Training, Hundeschule". Daneben gibt es viele weitere wertvolle Insights (s.u.).

Auf 29 Seiten erfahren Sie, wie Hundehalter ihren Hund einschätzen, wie verbreitet Hundeschulbesuche sind und welche Bedürfnisse sie in Bezug auf den Hund und das Hundetraining haben.

 

Testdesign und Stichprobe der Gesamtbefragung:

  • n=1.117 Hundehalter in Deutschland

  • Stichprobenrepräsentativität (die Merkmale entsprechen denen von Hundehaltern in Deutschland)

  • Onlinebefragung (20 Minuten)

 

Umfang:

Insgesamt 29 Folien (themenbezogene Auswahl).

 

Allgemeines zu Halter & Hund:

  • Soziodemografie der Halter (Alter, Geschlecht, Bildung, etc.)

  • Merkmale der Hunde (Anzahl, Rasse, Alter, etc.)

  • Eigenschaften der Hunde (Persönlichkeit und Verhalten)

  • Besonderheiten kastrierter Hunde

  • Anforderungen an den Hund

  • Qualifikation und "Ausbildung" der Hunde

  • Hundeschulbesuche und bevorzugte Themen für Hundeschulkurse

  • Schattenseiten der Hundehaltung: Worunter leiden die Halter am meisten?

  • Typologie des "typischen" Hundeschulbesuchers

  • Ausgaben fürs Hundetraining

 

Sonstiges / "Schmankerln":

  • Untersuchung gängiger Mythen über Hunde

  • Statistisch belegte Rassemerkmale von vier häufigen Rassen

Beispielfolien

Beispielfolien

Hier sehen Sie einige beispielhafte Folien, die zeigen, wie die Ergebnisse aufbereitet sind. Achtung: Diese Folien stammen aus verschiedenen Editions.

bottom of page