
Werden Sie Teil spannender Projekte
Wau! Der Rudelreport
Anfang 2025 begann eine einmalige Projektreihe im Bereich Haustiermarktforschung in Kooperation mit pet (Dähne Verlag): Basierend auf regelmäßigen Insight Researches gibt es ca. alle drei bis vier Monate neue spannende Einblicke in die Welt deutscher Haustierhalter - die Ihnen dann zur Verfügung stehen oder an denen Sie sich von Beginn an beteiligen können.
In die umfangreichen Ergebnisse einer repräsentativen Onlinebefragung von über 1.000 Hundehaltern können Sie bereits eintauchen. Der Report ist unter "Produkte" erhältlich.​​
​
Der zweite Rudelreport: Eine Customer Journey zum Thema Krankenversicherungen für Hunde.
Wir erforschen die gesamte Reise des Hundehalters vom ersten Interesse über die Nutzung bis zur Kündigung. Was sind Touchpoints, wer nimmt Einfluss? Was sind die entscheidenden Treiber und Barrieren? Wo hakt’s in Sachen Zufriedenheit? Warum wurde die Versicherung ggf. gekündigt?
​
Das Projekt bietet hochrelevante Insights für Versicherer und Agenturen, die wissen wollen, wie es aktuell in diesem sich schnell weiterentwickelnden Markt auf Kundenseite aussieht.
Melden Sie sich, wenn Sie informiert werden wollen, sobald der Report zur Verfügung steht.
Haustiermarktforschung: Die Bausteine
Ihre Vorteile
Was haben Sie davon? Was unterscheidet unsere Studien von anderen?

Qualität & Repräsentativität
Die Stichproben der quantitativen Befragungen sind repräsentativ für Hundehalter. Es wird kein Umfragelink im Internet verbreitet. Die Stichprobe ist also nicht durch die Selektion verzerrt.

Zeitnahe & marketingrelevante Insights
Erste Ergebnisse gibt es immer schon ca. drei Wochen nach der jeweiligen Datenerhebung. Die Insights, z.B. die Entwicklung von Personas sind in hohem Maße relevant für Marketing und Kommunikation und können sofort genutzt werden.

Hohe Flexibilität für Sie als Kunden
Die verschiedenen Möglichkeiten der Beteiligung sowie die unterschiedlichen Reports ermöglichen Ihnen, ein maßgeschneidertes Output zu erhalten - fast wie bei einer (wesentlich teureren) Adhoc-Studie
Interessant für Futtermittelhersteller Heimtierzubehörhersteller Hundeschulen Pet Care Unternehmen Anbieter von Tierkrankenversicherungen Für alle, die neugierig sind, wie Hundehaltung 2025 aussieht


Das wird der Rudelreport 2025/2
Thema: Krankenversicherungen
-
Repräsentative Onlinebefragung von ca, n=600 Hundehaltern in Deutschland über das horizoom-Panel. Durchführung im Juni 2025.
-
Themen: Customer Journey im Bereich Krankenversicherungen für Hunde von der Awareness bis zum Exit.
-
Anforderungen an Versicherer.
-
Bewertung der relevantesten Versicherer im deutschen Markt.
-
Emotionen über die gesamte Customer Journey hinweg.
-
Treiber und Barrieren im Kontext der Entscheidung für oder gegen eine Versicherung.
Inhalte des ersten Rudelreport 2025
​​
-
Basis: Für Hundehalter repräsentative Stichprobe, n=1.117. Feldzeit war im Februar 2025.
-
Fakten rund um den Halter, den Haushalt und den Hund: Soziodemografie des Halters, Merkmale und "Persönlichkeit" des Hundes, weitere Infos zur Hundehaltung, Hundeerziehung und -training etc.
-
Produktnutzung und -kauf: Bekanntheit und Nutzung innovativer Produktkategorien, Dienstleistungen und Trends, Fütterung und Zahnpflege, monatliche Ausgaben, Nutzung von Einkaufsstätten, Informationsverhalten, Nutzung digitaler Medien und Produkte, wichtigste Produkteigenschaften bei Hundezubehör, u.v.m.
-
Psychologische Insights: Motive und Einstellungen assoziiert mit der Hundehaltung, emotionale Kauftreiber bei Hundezubehör, Belastungsfaktoren der Hundehaltung.
-
Plus: Clusteranalyse zur Identifikation von Kundensegmenten sowie Darstellung der wichtigsten Ergebnisse für Boomer, Gen X, Gen Y und Gen Z.
-
In Special Editions gibt es jeweils einen Fokus auf einem bestimmten Thema (siehe Produktbeschreibung im Shop).​
​
Zusätzliche Sonderanalysen
Soweit es die Datenbasis zulässt, können Sie weitere Analysen beauftragen, z.B:
-
Splits
-
Analyse von Zusammenhängen
-
Unterschiede zwischen verschiedenen Gruppen
​Selbstverständlich werden diese Ergebnisse dann nur Ihnen zur Verfügung gestellt.
​
​
Ihre Themen sind nicht dabei? Kein Problem!
Wir führen regelmäßig Insight Research durch. Sie können sofort für die nächste Befragung mit an Bord kommen und diese in den Fragebogen aufnehmen lassen. Möglich sind neben "normalen" Fragen an Hundehalter auch z.B.:
-
Werbemitteltests (Werbemittelkriterien für Anzeigen, Landing Pages, Claims, usw.)
-
Markenprofile für Ihre Marke und/oder die der Wettbewerber
-
Beurteilung von Produktideen usw.

Neugierig auf Weitere mögliche Fragen?
...sehen Sie nach, was sich hinter den Fotos versteckt. Die dargestellten Fragestellungen können bei Interesse für Sie als Sonderauswertung beantwortet werden.
​


Was sind differenzierte Insights für große vs. kleine Hunde?


Gibt es Zusammenhänge zwischen der Persönlichkeit der Halter und der Nutzung bestimmter Produkte?


​
Haben Halter in der Stadt andere Bedürfnisse und Ansprüche als Halter auf dem Land?


​Welche Produkte haben das größte Potenzial?


​
Welche regionalen Unterschiede gibt es?


Welcher Haltertyp spart am ehesten und warum?


Wie gehen Halter mit niedrigem Einkommen mit stiegenden Kosten um?


Welche soziodemo-grafischen Merkmale korrelieren mit wichtigen Faktoren?


Wie gehen Erwartungen und Erfahrungen auseinander?


...und was sind Ihre Fragen?
:-)
Rudelreport 1
Gewinnen Sie einen ersten Eindruck von der Art, wie die Ergebnisse der Rudelreports aufbereitet sind. Natürlich ist das nur eine kleine Auswahl an Folien.




Artikel und Presse
Das Beste zum Schluss
​
Bald werden Sie sich über ein LLM (eine Art Chat) mit Ihrer Zielgruppe unterhalten können.
Derzeit wird ein Modell trainiert und mit Daten gefüttert. Das fertige Produkt wird Ihnen ermöglichen, sich mit typischen Hundehaltern zu "unterhalten" und sie z.B. auch nach Meinungen zu Produktideen zu fragen.
​
​
​
​
​
​​
​
​

Kontakt
Dipl.-Psych, Grafikdesignerin und Dosenöffner für Breezy und Rudi.
Seit 2007 Spürnase für Marken, Kunden und Kaufverhalten.
+49 - (0)9123 - 809 702 8
+49 - (0)171 - 69 72 85 5
